Vorschlag für Inventar Verwaltung (Inventory Management)



  • Ob die derzeitige Inventar-Verwaltung (V 0.7.6) das Endziel von ECO ist, oder ob noch etwas anderes geplant ist, weiß ich nicht? Diese automatischen Storage Links und die ständige Wartung der Menüs nerven seit ich ECO spiele. Deshalb stelle ich hier meine Idee zur Diskussion.

    Vorweg sind Skizzen eingestellt für einen schnellen Überblick (sollte selbsterklärend sein). Am Ende noch einige Worte zu Funktionen.

    Die Skizzen enthalten eine neu eingeführte Registerkarte „Hidden“. Hierhin können nicht interessierende Geräte verwiesen werden (z.B. Torches, Brazier), damit nicht das ganze Menü zugemüllt wird.

    Ferner sind die Menüs bereits mit zwei Markern für Eingang und Ausgang (Source, Sink) dargestellt. Das wäre voller Ausbau, die einfachere Variante wäre nur ein Marker für Link.

    Invent-1.jpg

    Invent-2.jpg

    Schlussbemerkung:

    Beim Platzieren von Geräten werden bisher automatisch Links gesetzt, das sollte unterbleiben damit das Konzept funktioniert.

    Aktive Geräte sind jene, die Waren produzieren und/oder benötigen (Crafting Tables und Geräte mit Fuel Supply) . Im Storage-Menü dieser Geräte können Links gesetzt werden. Auch können diese Geräte Waren von/zu mehreren Lagerplätzen bewegen.

    Passive Geräte sind Lagerplätze (Chest, Stockpile). Im Storage-Menü dieser Geräte kann kein Link gesetzt werden. Diese Geräte können keine Waren bewegen.

    Im Storage-Menü werden nur Geräte angezeigt, auf die Zugriff möglich ist (das ist implementiert). Auf Nachbar-Geräte kann man nicht zugreifen.

    Das Öffnen eines Geräte-Menüs ist quälend langsam, einige Sek. (vermutlich wegen Server-Abfrage). Wenn die Daten zur Menü-Steuerung lokal gespeichert werden, könnte das Menü sofort angezeigt werden, nach dem Server-Abgleich könnte noch ein Nachzügler erscheinen. Falls das zu problematisch erscheint, wäre es auch denkbar, das Menü sofort zu öffnen und den Aufbau etwas verzögert, wie die Daten vom Server kommen. Das wäre besser als die lange Wartezeit.

    Ein highlight für Registerkarte Hidden wäre wünschenswert, sobald Einträge enthalten sind. Objekte in dieser Registerkarte sind natürlich nicht vollständig verborgen, sondern nur für das Gerät, für welches es auf hide gestellt wurde.

    So, das war‘s – was haltet Ihr davon?


  • SLG Admin

    Vielen Dank für das Feedback und die Vorschläge. Das schauen wir uns gerne an.



  • Ups - ich hab‘ da einen Fehler gesehen, das Chest hat keine Lagerplätze. Sollte so aussehen;

    Invent-3.jpg